Die sichere Verwaltung Ihres Netzwerkdruckers

Um die Sicherheit Ihres Netzwerkdruckers zu gewährleisten, müssen Sie die Verwaltungsprogramme zusammen mit den Sicherheitsprotokollen benutzen.

Sichere Verwaltung mittels Web-Browser

Zur Verwendung des HTTPS-Protokolls sind die folgenden Druckereinstellungen erforderlich.
• 
Im Drucker müssen ein Zertifikat und ein geheimer Schlüssel installiert sein. Zur Installation von Zertifikat und geheimem Schlüssel siehe Zertifikat erstellen und installieren.
• 
Das HTTPS-Protokoll muss aktiviert sein. Zur Aktivierung des HTTPS-Protokolls siehe Protokolleinstellungen konfigurieren.
Hinweis Hinweis
 
Wir empfehlen Microsoft Internet Explorer 6.0® (oder höher) oder Firefox® 1.0 (oder höher) für Windows® und Safari™ 1.0 für Macintosh®. Für alle Browser sollten außerdem stets JavaScript und Cookie aktiviert sein. Wir empfehlen das Upgrade zu Safari™ 1.2 oder höher zur Nutzung von JavaScript. Um einen Web-Browser zu nutzen, benötigen Sie die IP-Adresse des PrintServers.
1
Starten Sie Ihren Web-Browser.
2
Geben Sie in Ihren Browser https://Common_Name/ ein. (Dabei ist Common_Name der Common Name, der dem Zertifikat zugewiesen wurde, z. B. die IP-Adresse, der Name des Hosts oder der Domäne. Zur Zuweisung eines Common Name zu einem Zertifikat siehe Zertifikat erstellen und installieren.)
• 
Zum Beispiel:
https://192.168.1.2/ (wenn der Common Name die IP-Adresse des Druckers ist)
https://BRNxxxxxx/ (wenn der Common Name der Hostname des Druckers ist)
Hinweis Hinweis
 
Haben Sie die Datei "hosts" auf Ihrem Computer verändert oder Sie verwenden das Domänen-Namensystem, so können Sie auch den DNS-Namen des PrintServers eingeben. Da der PrintServer TCP/IP und NetBIOS-Namen unterstützt, können Sie auch dessen NetBIOS-Namen eingeben. Den NetBIOS-Namen können Sie der Druckereinstellungsseite entnehmen. Der zugewiesene NetBIOS-Name besteht aus den ersten 15 Zeichen des Knotennamens und wird standardmäßig als "BRNxxxxxx" angezeigt, wobei "xxxxxx" für die letzten sechs Ziffern der Ethernet-Adresse steht.
3
Nun können Sie mit HTTPS auf den Drucker zugreifen.
Hinweis Hinweis
 
Deaktivieren Sie das Telnet-, FTP- und das TFTP-Protokoll. Der Zugriff auf das Gerät mit diesen Protokollen ist nicht sicher. Zur Konfiguration der Protokolleinstellungen siehe PrintServer-Einstellungen mit Web-Browser ändern.