IP-Adresse und Subnet-Mask einrichten

Netzwerkdrucker mit BRAdmin Light konfigurieren

BRAdmin Light

BRAdmin Light ist ein Dienstprogramm für die Einrichtung von vernetzten Brother-Geräten. Außerdem können Sie mit diesem Programm in Ihrem Netzwerk nach Brother-Geräten suchen, deren Status abfragen und grundlegende Netzwerkeinstellungen wie die IP-Adresse konfigurieren. BRAdmin Light ist für Windows® 2000/XP, Windows Vista®, Windows Server® 2003 und Mac OS® X 10.2.4 oder höher verfügbar.

Gerät mit BRAdmin Light konfigurieren

Hinweis Hinweis
Bitte benutzen Sie die Version von BRAdmin Light, die Sie auf der mit Ihrem Brother-Gerät mitgelieferten CD-ROM finden. Die neueste Version von Brother BRAdmin Light können Sie unter http://solutions.brother.com/ herunterladen.
Für anspruchsvolleres Druckermanagement empfehlen wir das Download der neuesten Brother BRAdmin Professional-Software von unserer Website http://solutions.brother.com/. Dieses Programm ist nur für Windows® geeignet.
Falls Sie eine Personal Firewall (z. B. Windows-Firewall) nutzen, deaktivieren Sie diese. Sobald Sie sicher sind, dass Sie drucken können, können Sie die Software wieder aktivieren.
Knotenname: Der Knotenname wird im aktuellen BRAdmin Light angezeigt. Der Standardknotenname der Druckernetzwerkkarte ist "BRNxxxxxx", wobei "xxxxxx" die letzten sechs Stellen der Ethernet-Adresse darstellt.
Das Standardkennwort für Brother-PrintServer lautet access.
1
Starten Sie BRAdmin Light.
Für Windows® 2000/XP, Windows Vista® und Windows Server® 2003
Klicken Sie auf Start / Alle Programme1 / Brother / BRAdmin Light / BRAdmin Light.
1
Für Windows® 2000: Programme
Für Mac OS® X 10.2.4 oder höher
Doppelklicken Sie auf Macintosh HD (Startvolume) / Library / Printers / Brother / Utilities und die Datei BRAdmin Light.jar.
2
BRAdmin Light sucht nun automatisch nach neuen Geräten.
3
Doppelklicken Sie auf das noch nicht konfigurierte Gerät.
Windows®
Bildschirm
Macintosh®
Bildschirm
Hinweis Hinweis
Sind für den PrintServer die werkseitigen Voreinstellungen eingestellt (ohne den Einsatz eines DHCP/BOOTP/RARP-Servers), wird der Server in BRAdmin Light als Nicht konfiguriert angezeigt.
Knotennamen und Ethernet-Adresse können Sie der Netzwerkkonfigurationsliste entnehmen. Informationen zum Druck der Netzwerkkonfigurationsliste des PrintServers finden Sie im Abschnitt Netzwerkkonfigurationsliste drucken.
4
Wählen Sie STATIC (Statisch) als Boot-Methode. Geben Sie IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway (bei Bedarf) des PrintServers ein.
Windows®
Bildschirm
Macintosh®
Bildschirm
5
Klicken Sie auf OK.
6
Ist die IP-Adresse korrekt, so erscheint der Brother-PrintServer in der Geräteliste.