Farbe und Größe der Designseite können geändert werden. Sie können die Größe für eine Designseite entsprechend der Rahmengröße auswählen, die Sie für Ihre Stickmaschine verwenden. Die Festlegung einer benutzerdefinierten Größe der Designseite für Stickmuster, die aufgeteilt und in mehreren Abschnitten gestickt werden, ist ebenfalls möglich.
, dann auf [Design-Einstellungen].

Benutzerdefinierte Rahmengröße festlegen

Lernprogramm 10-2: Designs für Mehrfachpositions-Stickrahmen erstellen

Das auf der Designseite gezeichnete Muster wird je nach Einstellung für den Stickbereich unterschiedlich gestickt.

Stickbereich wählen
Die Muster werden so gestickt, dass die Nadelposition bei Stickbeginn mit der Mitte der Designseite ausgerichtet ist. Die Abmessungen des Musters stimmen mit der Größe der Designseite überein. Sie können hierbei das Muster in der Layout-Anzeige Ihrer Stickmaschine kaum noch verschieben.
![]() | ![]() | ![]() |
Designseite (auf dem Bildschirm) | Stickbereich = Stickbereich wählen |
Bestehenden Bereich verwenden
Die Muster werden so gestickt, dass die Nadelposition bei Stickbeginn mit der Mitte der tatsächlichen Muster ausgerichtet ist. Die tatsächliche Mustergröße wird beibehalten. In diesem Fall können die Muster in der Layout-Anzeige Ihrer Stickmaschine in stärkerem Umfang verschoben werden.
![]() | ![]() | ![]() |
Designseite (auf dem Bildschirm) | Stickbereich = Bestehenden Bereich verwenden |
Diese Einstellung kann ausgewählt werden, wenn ein Mehrfachpositionsrahmen (100 × 172 mm oder 130 × 300 mm) für die Größe der Designseite eingestellt ist.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen zur Optimierung der Stickreihenfolge/Reihenfolge der Rahmenwechsel, damit die Rahmenwechsel auf ein Minimum reduziert werden.
Das verringert das Risiko von Fehlausrichtungen im Stickmuster oder ungleichmäßigen Stichen durch zu häufiges Wechseln der Rahmenposition.
Diese Einstellungen werden nur beim Sticken mit unseren Mehrfach-Nadel-Stickmaschinen angewandt. Damit diese Einstellungen eingegeben werden können, wählen Sie
unter [Maschinentyp] im Dialogfeld [Design-Einstellungen].

Geben Sie die minimale Sprungstichlänge zum Garnabschneiden ein.
Diese Einstellungen werden bei anderen Stickmaschinen nicht angewandt. Weitere Informationen dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihrer Maschine.
Sprungstich abschneiden, Festlegen der Schneideinstellungen in Layout & Editing und „Sprungstich abschneiden“ zu neuen Mustern hinzufügen